Neubauprojekt SIEDLUNG AFALTRA (Siedlung 16), Zürich-Affoltern

Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projektwebseite.

Alle 100 Wohnungen der 1. Bauetappe sind vermietet.

Die Vermietung der 2. Bauetappe startete im Sommer 2023. Der Bezug der Wohnungen erfolgt voraussichtlich auf den Frühling 2024. Sie können sich auf der Interessentenliste eintragen und werden per Mail orientiert, sobald die Vermietung startet.

Alte Siedlung:

Erste Etappe abgeschlossen

Sämtliche 100 Wohnungen der ersten Etappe des Neubaus sind vermietet. Der Bezug der Häuser A und B ("Wolkengespräch") der Architektin Ana Otero erfolgte im Feburar/März 2022. Die Häuser C und D ("Dihei") von Enzmannn Fischer Partner sind im Juni/Juli 2022 bezogen worden.

 

Die Fünfziger-Jahr-Siedlungen an der Wehntaler-, Riedenhaldenstrasse und In Böden in Zürich-Affoltern werden zwischen 2020 und 2026 in drei Etappen durch Neubauten ersetzt. Es entsteht die Siedlung Afaltra (oder Siedlung 16) der BG Waidmatt. Wo 157 Wohnungen waren, werden im Jahr 2026 voraussichtlich 276 Wohnungen zu vermieten sein.
Das Projekt ist in der "Infobroschüre zur Neubausiedlung 16 der BG Waidmatt" näher vorgestellt (siehe unten). Dort finden sich auch Angaben zu den drei Bauetappen.

Die Baukommission für dieses Projekt bilden folgende Personen: Ronny Estermann (Leitung), Marcello Maugeri, Pascal Theiler.

Geschichte des Projekts

Der Vorstand hatte in mehreren Workshops Vorgaben für die Bauten erarbeitet, die in der Informationsbroschüre vom April 2015 publiziert wurden. An der Informationsveranstaltung vom 7. Mai 2015 wurde die Broschüre vor den zahlreich erschienenen Mietern vorgestellt.

Der darauf folgende Architekturwettbewerb wurde Ende November 2016 abgeschlossen. Für die Siedlungen 5 und 6 gewann das Projekt "Dihei" von Enzmann Fischer Partner, für die Siedlung 7 das Projekt "Wolkengespräch" von ana otero architektur. Alle 56 eingereichten Projekte wurden im Januar 2017 im Untergeschoss des Hallenbads Oerlikon präsentiert. Die Generalversammlung vom 2. Juni 2017 gab dann mit deutlichem Mehr grünes Licht für den Kredit von 120 Millionen Franken für das Gesamtprojekt.

Ende Oktober 2018 wurden die Baugespanne errichtet. Am 21. November 2018 erfolgte die Ausschreibung des Projekts im "Tagblatt" der Stadt Zürich. Am 2. Juli 2019 erhielten wir die Baubewilligung, wonach noch zwei Einsprachen behandelt werden mussten, die unterdessen erledigt sind.

 

Infobroschüre zur Neubausiedlung 16: Übersicht, Grundrisse, Visualisierungen (pdf)

Ersatzneubau Wohnsiedlung 16.1.1 Dokumentation Vorprojekt (pdf)

Infobroschüre Strategie zur Erneuerung der Siedlungen 5-7, Juni 2015

Kurzbericht Informationsveranstaltung vom 7. Mai 2015

Präsentation Informationsveranstaltung vom 7. Mai 2015